Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat keins

Uli Hoeness sieht sich auf einem guten Weg.
Vor dem Spiel gegen den VFL Wolfsburg habe ein Treffen mit 35 Fanklubs stattgefunden, bei dem sich herausgestellt habe, "was wir vermutet haben. Innerhalb der Fangruppen bestehen Probleme, die wir versuchen wollen, gemeinsam zu lösen."

Der Wursthändler und Selfmade-Manager aus Augsburg hatte in den letzten Wochen für reichlich Wirbel gesorgt, weil er auf der Jahreshauptversammlung die Contenance verlor, und zu einem Rundumschlag gegen die (kritischen) Fans des FCB ausholte. Diese Kritik wollte er später nicht pauschalisiert verstanden wissen, sondern nur auf die Ultràgrupperung "Schickeria" und den als Dachverband mehrerer Fanclubs agierenden "Club Nr. 12" bezogen. Das machte den Ausraster aber nicht besser, denn im vereinseigenen FCB-TV Boulevard-Trash-Magazin "Blickpunkt Sport" legte Hoeness nach und bezeichnete die Obengenannten als "mitverantwortlich für Gewalt im Stadion", die sich außerdem "Verhältnisse wie in Italien" wünschten sowie eigene Geschäfte an einem Stand in der Arena treiben wollten. Beweise blieb er selbstverständlich schuldig.

Letztendlich ist zu konstatieren, dass sich Hoeness mehrfach selbst widersprach (Schlechte Stimmung ja oder nein? Gewalt beim C12 ja oder nein?), einen Schritt auf die Fans zumachte, um sodann erneut zurückzurudern. Er machte dabei eine erbärmliche Figur.

Peter Penders findet heute in der FAZ die richtigen Worte für die Rolle der Fans im sogenannten modernen Fußball:

"[...] Mit dieser Leidenschaft für den Fußball geht alles los, ohne diese Leidenschaft ist alles nichts. Die Gäste in den Business-Logen kommen und gehen ja nach Erfolg und Einladung; für die anderen, für die ungeliebten Schmuddelkinder, ist ein Bundesliga-Spiel in der Regel mehr als ein Event, sondern ein Stück Lebensqualität, das viel mit Tradition zu tun hat. Da ist es schwer genug, wenn ein Volksparkstadion, eine Alm, ein Westfalenstadion, ein Waldstadion oder demnächst vielleicht sogar ein Millerntor plötzlich Namen tragen, die nichts mit dem Verein zu tun haben und bei nächster Gelegenheit schon wieder anders heißen. Die Vereinstreue der Fans ist ein Gut, das die Klubs gar nicht hoch genug schätzen können."

Dem ist nichts hinzu zu fügen.



/// gehört wird: ELEMENT OF CRIME, Weit ist der Weg ///
hn (Gast) - 8. Jan, 10:34

Och, Mönsch, Chrüstoph! Sie wüssen doch, das heiß pauschaliert!

Die jüngsten Beiträge und Kommentare

NJay
Cheat GTA SA PC Lengkap Pengertian Bilangan Prima...
mashelmi - 17. Nov, 03:07
oy
this web socool bangga menggunakan jam tangan original
mashelmi - 16. Okt, 04:39
dadadda
Mas Helmi Blog
mashelmi - 31. Jul, 00:35
Sinopsis Film
Sinopsis Film Helmi Tube Helmi Tube Helmi Tube Mas...
mashelmi - 7. Mär, 08:21
world
I found your this post while searching for some related...
binasa - 1. Mär, 18:28
world
I really enjoyed reading on this article. http://getsthetor rent.blogspot.com
binasa - 20. Feb, 08:10
This is a neat summa
This is a neat summary. Thanks for sharing!
car insurance rates (Gast) - 20. Dez, 00:54

Suche

 

Zugriffe (seit 7.5.2007)


Fußball
Gegenwärtiges
Generell
Jurisprudenz
La musique
on the run
Politisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren